Loader

Zettelkästen 2017

Making of

Vorstand und Geschäftsführung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit waren sich schnell darüber einig, für die Auswahl der Texte eine möglichst große Anzahl der Mitglieder einzubeziehen. So erfolgte eine Art “Ausschreibung” an die Mitglieder mit der Bitte, Vorschläge einzureichen. Natürlich war allen Mitgliedern bekannt, dass das 700-jährige Jubiläum der Jüdischen Gemeinde in Marburg zu bedenken sei. Angesichts des Ausgangs der Bundestagswahlen mit dem Erstarken einer Partei, die immer wieder mit deutlich rechts-nationalem Gedankengut auffällt, hat sich die inhaltliche Ausrichtung der Texte dann doch stark verschoben. Die meisten Mitglieder sahen es als ihre Aufgabe, vor einer Wiederholung des vergangenen Unrechts zu warnen.
Es gingen deutlich mehr als die erforderlichen zehn Texte ein, so dass der Vorstand eine Vorauswahl treffen muss. In Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kultur erfolgte die endgültige Auswahl von Texten, die Sie ab 9. November 2017 in den “Zettelkästen” im Garten des Gedenkens lesen können.